Donnerstag, 10. November 2011

Chiemsee

Ein schöner Herbsttag am Chiemsee



Wer Bayern besucht oder hier lebt sollte auf jeden Fall einen Blick auf unsere schönen Seen werfen, die zu jeder Jahreszeit eine besondere Atmosphäre ausstrahlen.


Der Chiemsee oft als bayerisches Meer bezeichnet, ist der drittgrößte See in Bayern und liegt im wunderschönen Chiemgau nahe der Alpen.



Auf dem See befinden sich 6 Inseln. Die Fraueninsel (mit einem schönen Nonnenkloster), die Krautinsel (unbewohnt), die Herreninsel, sowie drei kleinere Inseln (davon 2 namenlos).


Die Herreninsel hat eine geschichtsträchtige Vergangenheit, denn auf ihr befinden sich zwei Schlösser. Ein grosser schöner Landschaftspark mit dem Alten Schloss (ein ehemaliges Augustiner Kloster, ein Stift der Augustiner Chorherren).


und das Neue Schloss Herrenchiemsee, das der bayerischen Märchenkönig Ludwig II. bauen liess.


Das Schloss wurde dem Schloss Versailles (Nähe Paris) nachempfunden. Aus Kostengründen wurde nur das Mittelschiff des Schlosses errichtet, dann gingen dem König die Gelder aus und so konnten auch im Schloss nicht alle Räumlichkeiten fertiggestellt werden. Die fertig gestellten Räume sind jedoch noch opulenter ausgestattet als die Originale in Frankreich, da Ludwig II. hier keine Kosten scheute. Leider durfte man im Schloss nicht fotografieren, schöne Bilder und Informationen gibt es hier


Wir hatten an diesem Tag noch unheimlich Glück mit dem Wetter, es lohnt sich wirklich mal vorbeizuschauen, wenn man in dieser Gegend ist.





1 Kommentar: