Dienstag, 22. November 2011

Arabia Finnland

Arabia Finnland mein
Lieblingsgeschirr

Skandinavisches Geschirr ist ja seit Jahren aus unseren Küchen nicht mehr weg zu denken und Firmen wie Tine K  freuen sich gerade durch ihr schönes Design in der Blogerwelt immer grösserer Beliebtheit. 
Deshalb möchte ich euch gerne mein absolutes Lieblingsgeschirr vorstellen:
Gesehen habe ich es vor genau 20 Jahren, bei den Eltern einer guten Freundin, die mir zur damaligen Zeit mit ihrem individuellen Einrichtungsstil eine ganz eigene und neue Einrichtungswelt erschlossen (Fritz Hansen, Vitra etc.).

Ich habe mich sofort in dieses Geschirr verliebt und wusste
das wird mal meins ;-) !
Der Vater meiner Freundin erklärte mir damals voller Stolz das die Familie das Ursprungs-Design des Geschirrs aus dem letzten Herstellungsjahr von 1971 besitzen würde.

Das Geschirr stammt von der Firma "Arabia Finnland", die Finnlands älteste noch existierende Porzellanfabrik ist und seit 1873 besteht.
Der Name Arabia steht für geschmackvolle
Gebrauchskeramik mit künstlerisch, anspruchsvollem Design und gehört heute zur iitala Group auf deren Hompage auch die ganze Bandbreite einer wunderschönen Tischkultur zu sehen ist.
Das Geschirr heißt in seinem Ursprungsdesign "Kilta"  und wurde von 1953 - 1971 produziert.

Entworfen hat es der Designer Kaj Franck (1911-1989).

Als Designer suchte Kaj Franck nach praktischen und zeitlosen Formen. Bei seinen Geschirrentwürfen verwendet er Anfangs weiche helle Töne, damit das Essen wirken kann. 

Er liebte Anonymität im Design. Sein Motto bei Gebrauchsgegenständen war: 

"Ein Objekt sollte aufgrund seines Design und seiner eigenen Aussagen, den Namen seines Designers überleben".
Im Jahr 1981 wurde "Kilta" von Kaj Franck aufgrund seiner Beliebheit und der stetigen Nachfrage überarbeitet und neu aufgelegt um den damaligen Anforderungen gerecht zu werden. 

So entstand aus "Kilta" die Kollektion "Teema" die ich mein eigen nennen darf ;-)
Kaj Franck hat für seine Entwürfe übrigens viele internationale Preise bekommen und dieses Geschirr kann man mittlerweile auch im New Yorker MoMa bewundern, da es als Design Klassiker gilt.

Durch eine speziell gegründete Designerstiftung werden heute noch viele junge Designer angeregt in seinem Geist weiter zu arbeiten und somit hat Arabia Finnland noch viele andere schöne Steingut und Porzellanobjekte hergestellt.
Ich liebe dieses Geschirr ohne Ende und selbst nach fast zwanzig Jahren Gebrauch, sieht es auch heute noch aus wie neu, allerdings muss ich Euch gestehen, dass ich es wie einen Augapfel hüte ;-).

Liebe Grüsse Rena



17 Kommentare:

  1. Sehr schönes Geschirr, das ich auch immer wieder bei Dir bestaune ;)

    GLG Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Tolles Geschirr hast Du! Da schmeckts doch gleich besser, nicht wahr? GLG Annette

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Rena, ich bin eine neue Leserin und habe Dich bei Nicolina "gefunden". Dein Geschirr ist toll. Gutes Design überlebt die Zeit! Es ist einfach viel schöner, den Kaffee aus liebvoll ausgesuchtem Porzellan zu genießen. Und auch Deine Photos gefallen mir ausgesprochen gut. Einen schönen Abend wünsche ich, Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo ihr Lieben, danke das ihr mich besucht und das euch die Bilder gefallen, das freut mich sehr! Es gibt hier so viele schöne Blogs und soviel Inspiration, das man sich stundenlang im Netz rumtreiben könnte...

    @Nicole, danke das mich ermutigt hast, ich bin dein Fan :-) und liebe deine Wohnstil

    GGGLG Rena
    @ Annette, da hast du vollkommen recht, alleine wenn das Essen schön angerichtet ist schmeckts irgendwie immer besser - das Auge isst einfach immer mit :-)

    @Doris, deine Bilder sind sowieso immer der Wahnsinn

    @Elke, hab mich gleich auf deinem Blog verewigt ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, auch von mir, eine tolle Seite ! Viele Grüße, Werner.

    AntwortenLöschen
  6. Fashion Games of Teen Girls Interested Are Fun These challenges are at times shared
    amongst buddies. At the end of the party all of the papers write
    down who they think was the prohibition agent.
    Now, one of my co-workers was applying to the Secret Service and I knew that
    I was down as a reference for her.

    Check out my blog ... Linux

    AntwortenLöschen
  7. If your tween is into paint-ball you can take
    everyone to play paint-ball. I've played Nancy Drew for years and even her saccharine personality is more 3D than Lindsay or 'Linds') as she calls herself. Now, one of my co-workers was applying to the Secret Service and I knew that I was down as a reference for her.

    Also visit my web blog - university of phoenix

    AntwortenLöschen
  8. In that case, this kind of question should not be taken from any show telecasted in specific country.

    Popular prizes include sports tickets, cash and vouchers for drinks, food - and dollars off of tabs.
    8.

    Visit my web page; good pub quiz names

    AntwortenLöschen
  9. Some were practical, of course, but others were psychological and emotional.
    *Rounds table format. They feature almost
    nightly drink specials and some form of entertainment every night of the
    week--DJ's, live music, trivia, you name it.

    Stop by my blog post :: free quiz answer sheets

    AntwortenLöschen
  10. Some were practical, of course, but others were psychological and emotional.
    Below are listed a few popular pubs where one can
    chill in Mumbai. The buccal cavity is a small cavity that has neither jaws nor teeth.


    Here is my site pub quiz aberdeen

    AntwortenLöschen
  11. The decor on the inside of the restaurant is absolutely beautiful.
    Anna had been looking through my phone while I was naked.
    8.

    My website - Great pub quiz names

    AntwortenLöschen
  12. (Thank you rounds are always welcome, of course.

    I believe my exact words were "I don't want to be your dirty little secret. They feature almost nightly drink specials and some form of entertainment every night of the week--DJ's, live music, trivia, you name it.

    Feel free to visit my weblog - clever pub quiz names

    AntwortenLöschen
  13. Also, we need to determine the rounds of the quiz according to it.

    Local country clubs are offering trivia fun for as little as forty
    dollars per couple. Her father, Bruce Paltrow, produced the critically acclaimed TV series
    that is considered the precursor to many medical shows today, St.


    Take a look at my web-site; great pub quiz names

    AntwortenLöschen
  14. DJ spins out on Saturday nights. I believe my
    exact words were "I don't want to be your dirty little secret. Ask your local club to run this for you.

    Feel free to visit my web-site; best pub quiz names

    AntwortenLöschen
  15. DJ spins out on Saturday nights. Anna had been looking through
    my phone while I was naked. The buccal cavity is a small cavity
    that has neither jaws nor teeth.

    my page: pub quiz aberdeen

    AntwortenLöschen
  16. Every weekend i used to pay a visit this website, because i wish for enjoyment,
    for the reason that this this site conations actually pleasant funny information too.


    my page how to hack wizard101 crowns

    AntwortenLöschen